Rosen

Ein Naschgarten, ein vielfältiger Erlebnisgarten für alle  sichtbaren und unsichtbaren  Wesen. Und – ganz wichtig:

Ohne Rosen geht gar nix…

Mein Rosengarten:
Königinnen, Herzoginnen, Diven….
Sinnlichkeit, Wohlgefühl, Sanftheit…
All das und noch viel mehr…. Was wäre mein Garten ohne sie?

Aber: Natürlich sind es nicht die “Nullachtfünfzehnrosen”, die sie in jedem beliebigen Gartencenter kaufen können – nein. es sind die “Alten”, die’s mir angetan haben (schließlich weiß ich aufgrund meiner eigenen Lebensjahre, dass das Alter Qualitäten angehäuft hat…)

Ausnahmen bilden die englischen und die Duftrosen der Provence und da kommt dei wichtigste Eigenschaft ins Spiel, die ich von Rosen erwarte: sie müssen duften!!!

Die Todsünde schlechthin ist, wenn sie den Duft verweigert…
Ist es nicht so: wir sehen eine schöne Rose, beugen uns automatisch vor, um zu schnuppern – welche Enttäuschung,wenn da gar nichts ist…